Ernstus de Lyppense 

Im August 1255 wurde ich als erster Sohn des Kaufmanns Johann Anton de Lyppense und seiner Frau Anna Elisabeth   in der Stadt Lippe geboren. Es war eine friedliche Zeiten für diese Stadt an der Lippefurt unter der Regentschaft des Bernhard III Herr zur Lippe.
Nach meiner schulischen Ausbildung im Marien Stiftskloster verbrachte ich einige Jahre im Kontor meines Oheims in Bremen. An meinem 16ten Geburtstag wurde zwischen meinem Vater und dem Besitzers der Wollweberei Heinrich de Portner die Verlobung von mir mit Ann Marie Henny Sofia de Portner vereinbart.
Nachdem ich noch einige Jahre in unserem Kontor in Aachen verbrachte heirateten wir am 1.10.1274.
In den nächsten Jahren, in denen ich das Kontor in Stadt Lippe leitete, wurden uns 2 Kinder geschenkt. Ein Sohn und eine Tochter.
Nach dem fast völligen Verlust unseres Vermögens im Jahre 1288, durch unseren Einsatzfür den Kölner Erzbischof Siegfried von Westerburg, übergab mein Vater mir die Geschäfte.

Diese Versuche ich nun durch Kontaktaufnahmen auf den Märkten in Westfalen, Sachsen, Hessen, und sonst wo auf dem Kontinent mit bescheidenen Mitteln neu zu beleben.      

Geschrieben im Jahre 1294 dem 19ten Jahr der Regentschaft von Simon I Herr zu Lippe