Robin zu Cappel 

Geboren wurde ich an einem kalten Novembertag des Jahres 1278 im Ort Cappel in der Nähe der Stadt Lippe.

Mein Eltern arbeiteten für das Damenstift im Orte. Mein Vater als Schmied und meine Mutter als Waschweib.
Im Alter von 6 Jahren begann ich meinem Vater in der Schmiede zu helfen.

Mit 8 Jahren wurde ich von dem Ritter Albert zu Stromberg in den Dienst genommen.
1288 durfte ich Ihn als Pferdeknecht in die Schlacht begleiten. Im Laufe der Schlacht viel mein Herr. Nach einigen Irrwegen gelang es mir Mitte 1290 wieder bei meinen Eltern anzukommen.

Die wirtschaftliche Lage in der Schmiede erlaubte es jedoch nicht ein weiteres Maul durchzufüttern.

Es gelangt mir jedoch eine Anstellung bei dem Wollhändler Ernstus de Lyppense zu finden, da ich während meines Dienstes bei Ritter Albert den Sohn der Familie de Lyppense kennengelernt hatte. Leider musste ich Ihnen auch mitteilen das ihr Sohn verschwunden ist, mögen Gott ihm gnädig sein. So diente ich der Familie zunächst als Pferdeknecht und dank meiner Kenntnisse im Waffenhandwerk in den heutigen Tagen als Söldner.

Geschrieben und gezeichnet im Jahre 1294
dem 19ten Jahr der Regentschaft von
Simon I Herr zu Lippe