Ilka de Lyppense 

Im Jahre 1277 wurde ich als Tochter des Kaufmannspaares Ernstus und Ann Marie de Lyppense geboren.

Drei später mein Bruder.

Bis anno 1288 wurde ich von meiner Mutter im Haus unterrichtet, doch dann ereilte unsere Familie ein schwerer Schicksalsschlag.
Wegen eines ueblen Zwistes viel der große Teil unserer Vermoegens und die Wollweberei meines Grossvaters in fremde Haende.

Fortan uebernahm meine Mutter neben ihrem Dienst für die Kirche auch noch die Pflichten im Haushalt. Mein Bruder trat in in die Dienste des Ritters Albert zu Stromberg, während ich in das Damenstiftskloster zu Cappel ueberantwortet wurde. Hier uebe ich mich in der Heilkunst und der Erforschung des Vampirismusses.

Das wird mir ebenso bei unserer Rache helfen, wie die Kriegskunst der Freyen Soeldner zur Lippe, unter deren Protektorat wir stehen. Moege die Schmach ab meiner Familie mit Blut vergolten werden.       

Geschrieben im Jahre 1294 dem 19ten Jahr der Regentschaft von Simon I Herr zu Lippe