Ann Marie de Lyppense 

Im Januar 1257 wurde ich als einziges Kind des Wollwebers Heinrich de Portner und seiner Frau Augusta in der Stadt Lippe geboren.
Im Alter von 6 Jahren wurde ich in das Kloster der Stiftsdamen zu Cappel aufgenommen und erhielt eine umfassende schulische und weltliche Ausbildung.

Nach meiner Verlobung mit Ernstus de Lyppense im Alter von 14 Jahren wurde ich im Haushalt meiner Eltern in die Haushaltsführung unterwiesen.
Nach meiner Hochzeit gebar ich 2 Kinder in den Jahren 1277 und 1280.
Seit 1284 bin ich wieder aktiv als Küsterin in der Kirche des Stiftsklosters. Nachdem wir im Jahre 1288 neben einem Teil unseres Vermögens auch den Verlust der Wollweberei meiner Eltern beklagen mussten, habe ich die Haushaltsführung übernommen. Unser Sohn ist nun bei dem Ritter Albert zu Stromberg im Dienst und unsere Tochter wird im Kloster der Stiftsdamen auf ihr Leben vorbereitet.

Wenn es Mutter Kirche ermöglicht begleite ich meinen Mann auf seinen beschwerlichen und gefährlichen Reisen, um ihn bei seinen schwierigen Geschäften den notwendigen seelischen Beistand zu geben.

Geschrieben im Jahre 1294 dem 19ten Jahr der Regentschaft von Simon I Herr zu Lippe